Datum: 08.03.2019 - 10.03.2019
Ort: DJH Wetzlar

15.-26. Jahre

60,- EUR für Mitglieder der DLRG, 85,- EUR für Nicht-Mitglieder der DLRG. (alles inkl. Verpflegung und Übernachtung) Frühbucherrabatt: 28.11.2018

BL I - Swimmingpool 1: Der erste Kontakt mit dem Wasser

Wie sorge ich dafür, dass Anfänger*innen sich spielerisch an das Element Wasser gewöhnen? Wie bringe ich ihnen altersgerecht das Schwimmen bei? Wie baue ich die Übungsstunden sinnvoll aufeinander auf?

Im ersten Modul der Swimmingpool-Reihe geht es um spielerische Wassergewöhnung und –bewältigung für Schwimmanfänger*innen. Außerdem erfährst du, wie du die Schwimmtechnik Brustschwimmen altersgemäß vermitteln bzw. korrigieren kannst und auf welche entwicklungsspezifischen Besonderheiten bei Kindern und Jugendlichen zu achten ist. Darüber hinaus setzt du dich mit der Geschichte der DLRG, den Aufgaben und Zielen der Schwimmausbildung, den Baderegeln sowie möglichen Lehrmaterialien auseinander. Des Weiteren wirst du mit deinen Rechten und Pflichten vertraut gemacht und erhältst einen Einblick in die Kursplanung. Die Entwicklung einer methodischen Übungsreihe für das Anfängerschwimmen, die im Anschluss an das Seminar sofort in der Praxis erprobt werden kann, rundet dieses Modul ab. Das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular bitte per Mail an ljb(at)hessen.dlrg-jugend.de schicken.