Datum: 29.09.2019 - 04.10.2019
Ort: Heisterberg und andere

Jugendliche und junge Erwachsene von 15 - 26 Jahren

190,- EUR für Mitglieder der DLRG (alles inkl. Verpflegung und Übernachtung) Frühbucherrabatt: Vergünstigung um 10,00 Euro (Anmeldung bis 21.06.2019)

Jugendleiter*innen-Ausbildung compact en bloc 2019/20

Das Projektseminar 1 findet vom 07.-09. Februar 2020 statt. Das Projektseminar 2 findet vom 06.-08. März 2020 statt, die Orte stehen noch nicht fest. Die Teilnahme an allen drei Terminen ist verpflichtend!
Die Jugendleiter*innen-Ausbildung der DLRG-Jugend Hessen ist die grundlegende Qualifizierung
  • für die Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen und
  • für die Arbeit im Jugendvorstand.

Die Jugendleiter*innen-Ausbildung vermittelt Fachwissen praxisnah, fördert soziale Kompetenzen und gibt vielfältige Anregungen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Inhalte der Jugendleiter*innen-Ausbildung sind unter anderem:
  • Arbeit in und mit Gruppen
  • Methodik & Didaktik
  • Projektmanagement
  • Aufsichtspflicht, Haftung, Versicherung
  • Öffentlichkeitsarbeit, Organisation & Planung
  • Rolle und Selbstverständnis von Kinder- und Jugendgruppenleiterinnen und Kinder- und Jugendgruppenleitern
  • Entwicklungsprozesse und Lebenssituationen von Kindern und Jugendlichen

Darüber hinaus entwickeln die Teilnehmenden für ihre praktische Arbeit vor Ort Arbeitshilfen für Kinder- und Jugendveranstaltungen, üben verschiedene Spiele anzumoderieren, lernen Inhalte angemessen zu präsentieren, organisieren ein kleines Projekt und vieles mehr.

Die Jugendleiter*innen-Ausbildung besteht aus insgesamt drei Teilen: der Grundlagenwoche „compact en bloc“ und den zwei Projektseminaren. Bei erfolgreicher Teilnahme an allen drei Seminareinheiten erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat, in dem die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse aufgeführt sind. Darüber hinaus wird bei Vorliegen eines aktuellen Nachweises über mindestens „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ die Jugendleiter-Card (Juleica) beantragt. DLRG-Mitglieder haben gleichzeitig den Gemeinsamen Grundausbildungsblock zur Lizenzausbildung der DLRG absolviert.

Die Jugendleiter*innen-Ausbildung der DLRG-Jugend Hessen entspricht
  • den Richtlinien des Gemeinsamen Grundausbildungsblocks zur Lizenzausbildung der DLRG,
  • den Bestimmungen des Bildungsrahmenkonzeptes der DLRG-Jugend Hessen,
  • den Bestimmungen des Hessischen Sozialministeriums für die Vergabe der Jugendleiter-Card (JuLeiCa),
  • und den Standards zur Kinder- und Jugendleiter-Ausbildung des Hessischen Jugendrings.
Das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular bitte per Mail an ljb(at)hessen.dlrg-jugend.de schicken. Anmeldeschluss: 01.09.2019