Beteiligung

Wir alle haben eine Stimme! Wie können wir sie hören?

Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist das grundlegende Prinzip der DLRG-Jugend Hessen. Als demokratisch organisierter Kinder- und Jugendverband ist es unser Auftrag dieses Prinzip täglich zu leben und Strukturen hierfür zu schaffen  Was wir bisher hierfür getan haben: (Jedoch gilt es auch für uns sich immer wieder dieses zentralen Prinzips zuzuwenden umso neue, verbesserte oder einfachere Beteiligungsmöglichkeiten in unserem Verband zu ermöglichen, denn die Lebensrealität von jungen Menschen ist in ständiger Veränderung.)

2009:  Der Landesjugendtag  beschließt, das aktive Wahlrecht (abstimmen dürfen) vor Ort frei von jeder Altersbeschränkung in der Landesjugendordnung festzuschreiben.

2010: Das „Landeskinderjahr“ wird ausgerufen. Im Fokus steht das Thema Beteiligung von Kindern in ihren Lebenswelten,

2013: Im Dezember 2013 gründete sich dann eine Projektgruppe unter dem Slogan „Wir alle haben eine Stimme! Wie können wir sie hören?“. Sie beschäftigt sich in besonderer Weise damit wie wir Beteiligung für Kinder und Jugendliche in unserem Verband, der DLRG und der DLRG-Jugend weiterentwickeln können. Dazu hat sich eine kleine Gruppe von Interessierten aus verschiedenen Ebenen unseres Verbandes zusammengefunden. Sie hat sich dabei zwei große Ziele gesetzt. Zum einen möchten wir Möglichkeiten für eine verbesserte Transparenz schaffen und zum anderen wollen wir Alternativen entwickeln zur Beteiligung über die Gremien der DLRG-Jugend. Dazu entwickeln wir verschiedene Maßnahmen, die ganz konkret in die tägliche Arbeit der DLRG-Jugend einfließen soll. Und so viel kann schon verraten werden, als erstes wird ganz im Sinne der Transparenz ein Handbuch bzw. Lexikon entstehen in der alles Wichtige stehen wird um die DLRG-Jugend zu kennen und zu verstehen.

Für weitere Informationen schreibt unser zuständiges Landesjugendvorstandmitglied Lars Ewald (l.ewald(at)hessen.dlrg-jugend.de) an oder meldet euch im Landesjugendbüro.

Lexikon zur Kinder- und Jugendarbeit in Hessen

• Lexikon