Jugendförderung vor Ort

Kinder- und Jugendarbeit ist, wie jeder DLRGler weiß, zeitaufwendig, anstrengend und manchmal auch echt schwer. Aber doch machen wir weiter, weil es einfach Spaß macht, ab und zu sogar mal ein „Danke“ dabei ist und die Kinder so viel zurück geben. Damit ihr euch und euren Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Spaß erhalten könnt und um die Arbeit auch ein Stück weit einfacher zu machen, gibt es die „Jugendförderung vor Ort“. Sie ist basisnah und soll euch bei eurer Jugendarbeit, wie der Titel schon sagt, vor Ort, unterstützen.
Die Förderung an sich besteht wie Ihr auch in der Grafik seht aus drei unabhängigen Teilen.

Coaching

Hier gibt es mehr Informationen zum Coaching-Angebot.

Jugendleiterpaket

Der letzte Teil ist das Jugendleiterpaket in Form eines USB-Sticks mit Hilfestellungen für neu gewählte Jugendleiter und Jugendleiterinnen in Kreisverbänden, Bezirken und Ortsgruppen, denn warum soll jede Gliederung „das Rad neu erfinden“. Auf dem Stick findet ihr Veranstaltungsideen, Vorlagen für einen Haushaltsplan, Kassenbelege und neben einem Musteranschreiben für Fundraising noch viele weitere wichtige Informationen. Das Jugendleiterpaket bekommen neue Jugendleiter und Jugendleiterinnen auf Kreisverbands- und Bezirksebene von uns und gleichzeitig können sie es auch an ihre Untergliederungen weitergeben und noch eigene Dateien hinzufügen.